Einführung

Inhalt der CD-ROM

KZ Buchenwald

Impressum CD-ROM

Kontakt und Bestellung


zur Startseite


Einführung

Die KZ-Gedenkstätte Buchenwald wird Jahr für Jahr von mehreren Hunderttausend Menschen aufgesucht. Jugendliche besuchen die Gedenkstätte, um sich über den deutschen Faschismus, seine gesellschaftlichen Ursachen und seine verbrecherischen Ausdrucksformen zu informieren. Immer wieder werden die Überlebenden des KZ Buchenwald trotz ihres mittlerweile hohen Alters in Schulen und Jugendgruppen eingeladen, zur Vorbereitung solcher Exkursionen ihre Erfahrungen an die nachgeborenen Generationen weiterzugeben.

Leider ist dies den Überlebenden immer weniger möglich. Auch verhindern die wenigen vorhandenen Überreste, die Präsentation in der Ausstellung der Gedenkstätte und die oftmals eingeschränkten Möglichkeiten der Gedenkstätte, dass Besucher inhaltlich angemessen betreut werden können. Dies hat uns dazu veranlasst, auf der Basis der neuen Medien eine Einführung in die Geschichte des Konzentrationslagers Buchenwald, des Alltags und des Leidens der Häftlinge, aber auch des Überlebenswillens und des erfolgreichen Widerstands zu entwickeln.

Das Besondere an dieser CD-ROM ist, dass sie bewusst aus der Perspektive der überlebenden Häftlinge die Situation des Lagers darstellt. Sie liefert nicht nur allgemeine historische Fakten und Zusammenhänge, sie zeigt auch, wie es den organisierten politischen Häftlingen möglich wurde, sich dem Vernichtungswillen der SS entgegenzustellen und mit der Selbstbefreiung am 11. April 1945 über 21.000 Häftlinge, unter ihnen 904 Kinder, vor der Vernichtung zu bewahren.

Wir vergessen nie die über 60.000 Opfer und die vielen Häftlinge, die noch nach der Befreiung an den Folgen der KZ-Haft starben. Für uns ist der Schwur von Buchenwald vom 19. April 1945 auf dem Appellplatz bleibende Verpflichtung - Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln, Schaffung einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit.

Willy Schmidt, Christoph Leclaire, Andrea Meschede, Dr. Ulrich Schneider

 

____________________________________________________________
© Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora / Freundeskreis e.V.